• +49 30 421 058 06
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Gebäude der weithin sichtbaren aufgelassenen Berbausiedlung Grumant sind von Schiff aus gut zu sehen. Grob zwischen Longyearbyen und Barentsburg gelegen, wohnt hier schon lange kein Bergmann mehr.

In den Sommermonaten werden von wenigen Anbietern auf Spitzbergen auch Touren zu dieser Geisterstadt angeboten. Auch wenn hier in den 1950iger Jahren mehr als 1000 Menschen lebten, ist die verlassene Bergbausiedlung Pyramiden um einiges spannender.

Ny-Ålesund kann auf eine spannende Geschichte zurück blicken. Den hier handelt es sich nicht nur um eine ehemalige Bergbausiedlung, sondern von hier aus starteten vor knapp 100 Jahren Expeditionen zum Nordpol. Unter der Leitung von Roald Amundsen wurden von hier 1925 und 1926 Expeditionen in die Weiten der Arktis und zum Nordpol unternommen.

Nach dem Ende der Bergbauära wurde die Siedlung Basis unterschiedlicher Forschungsstationen mehreren Nationen. In den wärmeren Sommermonaten kann die Siedlung im Rahmen von Tagesausflügen ab Longyearbyen aber auch während mehrtägiger Schiffsexpeditionen besucht werden. Vor Ort erinnert das Postamt, das Amundsen-Denkmal, der alte Ankermast eines Luftschiffes als auch ein kleines Museum an die imposante Geschichte.

Ny-Ålesund trägt heute den Beinamen: nördlichste dauerhaft besiedelte Siedlung der Welt.

 

 

1Longyearbyen ist nicht nur die Hauptstadt Spitzbergens, sondern durch den internationalen Flughafen auch Ausgangspunkt der meisten Reisen auf die Inselgruppe.

Auch unsere Touren starten Sommer wie Winter von hier. Daneben informiert das Spitzbergen-Museum über die Geschichte der Inselgruppe sowie über Flora und Fauna. Ein spannender Besuch! Für Abenteurer sei ein Besuch des »North Pole Expedition Museum« empfohlen!

Ein Angebot von: Event- und Kulturreisen. M. Kaule:

  • Fechinger Weg 11, 12683 Berlin, Germany
  • + 49 30 421 058 06
  • + 49 30 421 058 07
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie über unsere Reisen nach Spitzbergen, Sonderprogrammen und mehr!

Weitere spannende Reisen: www.martin-kaule.de 

Socialmedia